Montag, 25. Mai 2015

Willkommenskultur?

Misanthrop hat einen Migrationshintergrund.

Ur-Ur-Urgroßeltern sollen irgendwo aus Oberitalien übers Kleinwalsertal als Kesselflicker ins Egerland gekommen sein.– Willkommen?

Die Eltern und Großmütter waren sudetendeutsche Vertriebene aus dem Egerland um Karlsbad und Marienbad. Die Besatzungsmächte haben sie in Unterthürheim, Wertingen im Augsburger Umland im schwäbischen Teil Bayerns zwangseingewiesen. – Aus der Familienerzählung ist nicht bekannt, dass sie willkommen gewesen wären.

Vater ging dann ins Ruhrgebiet, weil dort Bergarbeiter gesucht wurden, holte Frau und Säugling und Verwandte nach. – Aus der Geschichte des Ruhrgebiets ist zwar bekannt, dass die italienischen, jugoslawischen oder türkischen Gastarbeiter von Wirtschaftsbossen und deren Handlangern, also Politikern, aber nicht unbedingt von der Bevölkerung willkommen geheißen wurden.

Heute sind in Duisburg Türken beliebter als hinzukommende Zigeuner. – Es findet sich immer Einer oder eine Gruppe, die noch unten einem selbst steht und getreten werden kann.

Kann das alles daran liegen, dass der Mensch nicht nur evolutionär angepasst fremdelt, sondern einfach die einzige Spezies mit sogenannten kulturellen Werten ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen